• Stellen
  • >
  • Vertriebsinnendienst / Vertriebsassistenz (m/w/d) im Produkt Management Retail

Vertriebsinnendienst / Vertriebsassistenz (m/w/d) im Produkt Management Retail

  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • Hybrid (20097, Hamburg, Hamburg, Deutschland)

Deine Aufgaben:

Ausschreibungsmanagement & Kundenkommunikation

  • Du sammelst alle relevanten Informationen und Kosten aus internen und externen Bereichen und bist die zentrale Ansprechperson für alle Fragen rund um Ausschreibungen
  • In regelmäßiger Abstimmung mit Kunden, Fachabteilungen und Dienstleistern sorgst du für einen reibungslosen Ablauf und gewährleistest die fristgerechte Erfassung und Pflege produktrelevanter Daten in den Kundenplattformen

Koordination mit modernen Tools

  • Du betreust mehrere Ausschreibungen gleichzeitig und behältst stets den Überblick über Aufgaben, Timelines und Zuständigkeiten
  • Mit spannenden Tools dokumentierst und überwachst du alle Projektfortschritte und sorgst so für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten

Layout- und Artikeldatenmanagement

  • Du begleitest die Layoutentwicklung für Neu- und Bestandsartikel in enger Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und der internen Qualitätssicherung bis hin zur finalen Druckfreigabe
  • Du pflegst und aktualisierst Stücklisten sowie alle relevanten produktbezogenen Daten in der Warenwirtschaft
  • Du unterstützt bei der Auswertung der ausgelieferten Verpackungsmengen und bist verantwortlich für die fristgerechte Abgabe der Entsorgungsmeldungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben

Produktverständnis und Qualität

  • In enger Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement führst du Lagertests durch, um die Haltbarkeit zu prüfen und trägst so aktiv zur Produktoptimierung bei


Dein Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • 2-3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise in der Lebensmittelbranche – Erfahrung im Retail oder Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ist von Vorteil
  • Du arbeitest strukturiert, selbstständig und äußerst genau
  • Du behältst stets die Übersicht und erfüllst Deadlines zuverlässig
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch


Was wir bieten:

  • Work-Life-Balance: Hybrides Arbeitsmodell, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), bis zu 35 Urlaubstage sowie Heiligabend und Silvester frei
  • Vergütung & Zusatzleistungen: Weihnachtsgeld, Corporate Benefits & Mitarbeiterangebote, Altersvorsorgemodelle, Workation-Angebot
  • Mobilität: sehr gute Verkehrsanbindung, sowohl mit Auto und Fahrrad wie auch den öffentlichen Verkehrsmitteln, Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, JobRad mit 20 € mtl. Arbeitgeberzuschuss möglich
  • Fachliche & persönliche Entwicklung: strukturiertes Onboarding mit Buddy Programm, Weiterbildungsangebote, Hospitationen, Teilnahme-Option an Fachkonferenzen
  • Gesundheit & Wohlbefinden: EGYM Wellpass mit 20€ monatlichem Zuschuss, Achtsamkeitskurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung, Hunde im Büro erwünscht
  • Kultur & Zusammenarbeit: moderne Büroräume mit Blick über Hamburg, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, kostenfreie Heißgetränke, Obstkörbe, Müsli-Bar und vergünstigtes Mittagessen in der hauseigenen Kantine



Du bist interessiert? Dann zögere nicht und werde Teil unseres Teams!